Kinderbistro:

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit im Kinderbistro ihr mitgebrachtes Frühstück zu essen. Dazu werden die Getränke wie Mineralwasser still und medium sowie warmer Tee ( diverse Früchte- und Kräuterteesorten) zum Trinken angeboten. Ab und zu gibt es auch mal Säfte oder Apfelschorle. Ebenso befindet sich im Kinderbistro während der Frühstückszeit bis zum Mittagessen und am Nachmittag zubereitetes Obst oder Gemüse aus dem Obst- und Gemüsekorb.

Der Obst- und Gemüsekorb wird von den Eltern mit frischen Obst und Gemüse befüllt.

Den gesamten Tag stehen den Kindern im Kinderbistro ausreichend Getränke zur Verfügung. Die Kinder bekommen aber auch von den Erzieherinnen immer wieder eine Erinnerung bzw. Motivation - zum Trinken.

Das Mittagessen erhalten wir tiefgekühlt von der Firma Apetito . Das tiefgekühlte Essen wird täglich frisch in unserem Convectomaten zubereiten. Der Speiseplanung orientieren wir uns an den Empfehlungen für eine ausgewogene wird mit den Kindern besprochen und abgestimmt. Dabei achten wir auf eine gesunde Ernährung. Bei der Planung des Speiseplans orientieren wir uns an den Empfehlungen für eine ausgewogene Speisenplanung nach der Optimierten Mischkost und den Anforderungen der DGE- Qualitätssstandards.

1 x wöchentlich Fleisch und 1 x Fisch, 2 x Milchprodukte, max. 1 x fritierte oder panierte Lebensmittel, 5 x Gemüse - Obst - Hülsenfrüchte oder Salat, 5 x Beilagen wir Nudeln, Reis, Kartoffeln davon auch Bio- und Vollkornprodukte.

Der Speisplan hängt wöchentlich im Kinderbistro aus ( neben der Küche ). Einmal in der Fotoversion für die Kinder und einmal für sie als Eltern zum Lesen und erkennen, was darin enthalten ist. Ebenso können sie an der Allergenliste erkennen, welche Geschmacksstoffe und Zutaten im Essen enthalten sind.

Neu: der Speiseplan ist nun auch im Verpflegungsportal ( Eltern-App ) hinterlegt.