Neuigkeiten

08.12.2023 - Puppenspiel: Honk und Hanna

Am 08.12.2023 war bei uns in der Kita etwas Besonderes . Die Puppenspielerin kam zu uns und brachte und das Puppenspiel: "Honk und Hanna und der kleine Stern" mit.

Es war eine Geschichte über Talente - nach dem Motto: Jeder kann etwas!

Eines nachts fällt einkleiner Stern in Honk und Hannas Kinderzimmer. Er will nicht mehr am Himmel leuchten, denn die anderen Sterne leuchten viel heller! Hanna will ihm beweisen, dass er dafür andere Dinge ganz toll kann, zum Beispiel Sternenstaub machen oder auf Wolken reiten! Doch so richtig will das nicht funktionieren. Da verglüht plötzlich der Nordstern und der kleine Stern ist gefagt.....

Es war für uns alle Kinder und Erwachsene eine tolle Puppenspielaktion.


30.11.2023 - Kinderrechte

Start des Projektes war im September 2023 , die Kinder haben die 10 Kinderrechte durch Geschichten, Erzählungen und durch das Lied:" Alle Kinder dieser Erde" kennengelernt.

Wir haben gemeinsam den Weltkindertag gefeiert- so wie es sich die Kinder gewünscht haben.

In unserer Flurhalle im Kinderbistro hängen die 10 Kinderrechte aus- die von den Kindern gestaltet und besprochen wurden. So kann sich jedes Kind nochmal erinnern und orientieren. Ebenso gibt es in der Kita ein Beschwerdeverfahren, das mit den Kindern besprochen wurde und ebenfalls auch im Kitaalltag gelebt wird.


08.03.2023 - Waldexpedition mit den Kindern

Am 15.03.2023 , 16.03.2023 und 17.03.2023 in der Zeit von 09:30 - 11:30 Uhr finden unsere Waldentdeckungsreisen mit den Kindern statt. Frau Groth- Thiem ( Biologin ) in Kooperation mit der KEFB unterstützt uns dabei.


26.01.2023 - 1. Modul : Bewegung Fitmach - Dschungel

Am 09.01.2023 sind wir gestartet mit dem

1. Modul : Fitmach- Dschungel

Jeweils Montag und Dienstag erhalten die Kinder die schon 3 Jahre alt sind in unser Kita intensive Bewegungsstunden. Unterstützt werden wir dabei von der KiTaletics- Trainerin Christina Häusler von Kitaletics.

mehr dazu auf www.stiftung-kinderglueck. de

Am Mittwoch und Freitag werden die Übungen in unserem Bewgungsraum mit den Kindern wiederholt und vertieft.

Ebenso git es für den Kitaalltag in unseren Fluren und Räumen den ein oder anderen Bewegungsimpuls den die Kinder auch nutzen können.


23.12. 2022 - Jolinchen Kids in Kooperation mit der AOK

Alle Mitarbeiterinnen wurden an 2 Teamtagen 2022 von Referentinnen der Aok geschult.

Das Projekt baut sich in 4 Schritten in einem Kreislauf auf.

Module:

1. Bewegung,

2. seelisches Wohlbefinden,

3. Ernährung,

4. Elternpartizipation & Erzieherinnengesundheit

In den nächsten 3 Jahren werden wir von der Aok ebenfalls begleitet.

mehr Info s über das Projekt erhalten sie unter www.jolinchenkids.de


30.08.2022 - Tag der offenen Tür 10.09.2022

Liebe Familien

endlich nach 2 Jahren Pause findet wieder unseren Tag der offenen Tür statt.

Samstag 10.09.2022 von 14:00 - 17:00 Uhr .

Wir freuen uns auf ihren Besuch und heißen sie alle herzlich willkommen.

Es gibt für die Kinder Spiel- und Bastelangebote, für die Familien Zeit zum Plaudern und zum Kennenlernen, Rundgänge durch die KiTa und etwas zum Essen und zum Trinken.


30.09.2022 - Elternveranstaltung online

kindliche Sexualität

Dienstag 06.09.2022 um 19:30 Uhr mit Mechthild Schiller-Pohl

Anmeldungen bis zum 04.09.2022 per Mail kita.st.joseph.bochum@kita-zweckverband.de


14.04.2022 - Jesus lädt seine Freunde zum Essen ein


30.03.2022 - Waldexpedition im Frühling

Raus in die Natur - und vieles entdecken.

Dieses Angebot nutzten die Kinder gemeinsam mit der Biologin Beate Groth - Thien und den päd. Mitarbeiterinnen.

Es gab eine Menge zu entdecken und zu erfahren, was in der Natur im Frühling alles geschieht.

Die Kinder hatten dabei viel Spaß und Freude .


29.03.2022 - Projekt: Bienen und ihre Umwelt


16.03.2022 - Projekt : Vögel


23.02.2022 - Papilio Projekt


13.12.2021 - Geschenke für die Bewohner im Jochen Klepperhaus

Auch in diesem Jahr ( Pandemie bedingt ) konnten die Kinder immer noch nicht die Bewohner / innen im Jochen Klepperhaus besuchen und mit ihnen gemeinsam spielen, singen oder basteln.

So wurden 4 große Windlichter mit Sternen gebastelt. Es ist ein Weihnachtsgruß von den Kindern und dem päd. Personal aus unserer Kita an alle Menschen die da wohnen und arbeiten.


06.12.2021 - Niklausfest in der Kita

In diesem Jahr kam der Bischof Nikolaus wieder zu den Kindern. Gemeinsam wurde dieses Fest in der Kita gefeiert. Die Kinder haben in einer Geschichte erfahren, was Bischof Nikolaus alles gutes für die armen Menschen getan hat. Es wurden Nikloauslieder gesungen. Der Nikolaus überreichte den Kindern ein Jutesäckchen , darin befand sich Schokonikolaus ( aus dem fairen Handel ) .


11.11.2021 - Wie St. Martin will ich werden....

Es ist Donnerstag, der 11.11.2021 das Fest des Heiligen St. Martin.

Wir haben auch in unserer KiTa gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen das St. Martinsfest gefeiert.

Die päd. Mitarbeiterinnen spielten das Martinsstück den Kindern vor und im Anschluss zogen wir singend mit unseren Laternen durch die verdunkelte Kita.

Natürlich gab es auch die Martinsbrezel, die uns in diesem Jahr Herr Pastor Kosch geponstert hat.


16.11.2021 - Der König und sein Daumen.

Mit der Prämie zum erfolgreichen Abschluss des Projekt „Klimaschutz: So machen WIR’s!“ schenkte die Stabsstelle Klimaschutz & Nachhaltigkeit den Kindern eine Vorstellung des Theaters Papiermond mit dem Stück:

„Der König und sein Daumen. Das Puppenspiel für kleine Klimaschützer.“

So haben wir heute gemeinsam mit den Kindern dieses tolle Puppenspiel angeschaut.


26.10.2021 - Kleine Klimaschützer unterwegs

Kleine Klimaschützer unterwegs

Kindermeilen-Kampagne 2021

Im Mai 2021 haben wir gemeinsam mit den Familien gemeinsam versucht, möglichst viele Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas zu sammeln.

So konnten wir viele Punkte sammeln.

425 x waren wir zu Fuss unterwegs - statt mit dem Auto

54 x gab es klimafreundliches Essen

50 x konnten wir Energie einsparen.

Es war eine ganz besondere aber auch herausfordernde Zeit für uns alle.


26.10.2021 - Urkunde - Klimaschutz

Klimaschutz: So machen WIr s!

auch in diesem Jahr haben wir es wieder geschafft mit vielen Aktivitäten aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun.

Dafür gab es eine Geldprämie in Höhne von 596,00 €.

Die Kinder sind mittlerweile ganz fleißige kleine Klimaschützer so wird Müll eingesammelt und dafür gesorgt, dass möglichst erst gar kein Müll entsteht. Wenn Müll entsteht dann wird er richtig der jeweiligen Tonne zugeordnet. Wir haben nur noch 1 Restmülltonne statt 2 Tonnen und dafür eine Bio Tonne

Wir sparen Strom - Licht brennt bei uns nur, wenn wir es auch wirklich brauchen.

Ebenso bauen wir eigenes Gemüse in unseren Hochbeeten an und kümmern uns um die Pflanzen.

Wir haben Blumenbeete für die Insekten und Schmetterlinge- und auch Insekten- und Schmetterlinghotel.

Die Kinder haben in vielen Angeboten gelernt - wie wichtig es ist und was man alles tun kann damit wir unser Klima und die Erde nicht noch mehr belasten.


26.10.2021 - online - Elternveranstaltung

Liebe Eltern,

am Mittwoch, den 03.11.2021 findet um 19:30 Uhr der Elternabend zum Thema:

"Gestresste Eltern- Gestresste Kinder " statt.

Als Eltern sieht man sich im Alltag häufig gestresst und unter Druck gesetzt- das geht auch an den Kindern nicht vorbei. Wie sie trotz aller Belastungen ihr Gleichgewicht wieder finden- darum geht es in dieser Veranstaltung.

Die Referentin Mechthild Schiller - Pohl führt diese Veranstaltung für sie und mit ihnen durch.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich bitte bis zum 29.10.2021 mit folgenden Angaben:

Name und E-Mailadresse

bei uns in der Kita an (kita.st.joseph.bochum@kita-zweckverband.de)


29.09.2021 - Erntedankfest in der Kita

Gemeinsam mit allen Kindern wurde das Erntedankfest in der Kita gefeiert.


23.09.2021 - Der neue Elternbeirat ist gewählt .

Am 21.09. & 22.09.2021 wurde der neuer Elternbeirat für das Kindergartemjahr 2021/2022 gewählt.

Frau Lückmann

Frau Schankin

Herr Steden


21.08.2021 - Wege aus dem Mediendschungel- mit Medien leben lernen

Einladung zum Online- Elternabend

"Wege aus dem Mediendschungel- Mit Medien leben lernen"

Mittwoch, den 08.09.2021 um 19:30 Uhr


02.09.2021 - Elternveranstaltung Partizipation

Herzliche Einladung zu der Elternveranstaltung.

Liebe Eltern,
kurzfristig konnte ich noch eine Referentin zum Thema: " Partizipation bei Kindern fördern - das kann ich schon" gewinnen.
Dienstag, den 07.09.2021 um 19:30 Uhr weitere inhaltliche Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Anhang.

Auch diese Veranstaltung findet wieder Online statt und ist für Sie kostenlos.
Interessierte Eltern melden sich bitte bis 06.09.2021 per Mail (mit folgenden Angaben: Name Vorname und Mailadresse ) bei uns in der KiTa an .
Den Link für Veranstaltung wird kurz vor der Veranstaltung an ihre Mailadresse gesendet.

Auch diese Veranstaltung findet wieder Online statt.

30.04.2021 - 700 Jahre Bochum

Unsere Stadt Bochum feiert ihren 700. Geburtstag, dass war Anlass um mit den Kindern gemeinsam dieses Ereignis in unserer Kita zu feiern. Doch bevor es soweit war, gab es viele Vorbereitungen. Die Kinder lernten ihre Stadt genau kennen, was gibt es hier besonderes in der Stadt ( Tierpark, VFL Stadion , Planetarium, Rathaus mit der Glocke .. ) Wir haben uns Fotos, Bilder und ein Video von unserer Stadt angeschaut. Einige Kinder waren mit ihren Eltern auch unterwegs und haben Fotos davon gemacht. Es wurde ein eigenes Lied über Bochum gedichtet und gesungen und sogar die Ruhrwelle Bochum hat unser HIT-Lied abgespielt. Es wurde gebastelt und für das Geburtstagsfest geschmückt. Am Freitag 30.04.2021 war dann die Geburtstagsfeier für die Kinder in der Kita. Alle Kinder die nicht in der Kita konnten, wurde eine Basteltüte bereit gestellt, so dass die Kinder dann auch zu Hause basteln und mitfeiern konnten. Zur Erinnerung an das Ereignis erstellten die Kinder eine Leinwand 1 m x 1 m . Diese wird dann ab dem 14. Mai 2021 mit den anderen Leinwänden aus anderen Kita s in der Kirche Heilig Geist in Bochum - Harpen ausgestellt.


27.04.2021 - Väter - Online-Abend

Einladung für alle Väter

zum Online Elternabend: "Die Rolle der Väter für die Entwicklung der Kinder."

Mittwoch, den 19.05.2021 um 19:30 Uhr

Referent: Maurice Andree

Welche Rolle den Vätern bei der kindlichen Entwicklung zukommt,

soll bei diesem Elternabend genauer betrachtet werden.

Anmeldungen bitte bis zum 11.05.2021 in der Kita

(Name, Vorname , E-Mailadresse )


01.04.2021 - Einladung : Online Elternabend: Gesunde Ernährung

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online Elternabend ein.

Gesunde Ernährung- das Auge isst mit!

Kann gesund auch lecker sein? Es wird an 2 aufeinander aufbauenden Abenden über das Thema gesunde Ernährung i der Familie gesprochen. Und auch Möglichkeiten erarbeitete, wie man mit kleinen Tricks Gesundes Essen für Groß und Klein schmackhaft zubereitet kann.

Teil 1- 12.04.2021 um 19:00 Uhr

Teil 2 - 19.04.2021 um 19:00 Uhr

Referentin: Denise Hilleckes

Die Anmeldung erfolgt bitte per Mail bis zum 08.07.2021. (kita.st.joseph.bochum@kita-zweckverband.de)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kath. Familienbildungstätte statt und ist für Sie kostenfrei.


01.03.2021 - Erste Hilfe für mein Kind

Online Kurs

Erste Hilfe für mein Kind Donnerstag, den 11.03.2021 -19:30 Uhr

Dazu laden wir alle Eltern herzlich ein. Anmeldungen bitte bis zum 08.03.2021

per E-Mail :Kita.st.joseph.bochum@kita-zweckverband.de


17.12.2020 - Engelswünsche für die Bewohner im Jochen Klepper Haus

Heute überbrachten Frau Kühl und Frau Opolka drei selbstgestaltete Bilder aus der KiTa für die Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Pflegeheim der Diakonie: Jochen- Klepper- Haus. In diesem Jahr war durch die Pandemie es nicht möglich die gemeinsamen Treffen mit unserem Projekt: "Jung & Alt" stattfinden zu lassen. Die Bilder sind somit eine kleine Weihnachtsfreude und gleichzeitig auch ein Gruß von den Kindern aus der KiTa.


- Engel von Weihnachten weltweit

In diesem Jahr gestalten die Kinder einen Engel aus der Aktion: " Weihnachten weltweit" . Wir haben für jedes Kind einen weißen Holzengel gekauft . Die Kinder gestalten ihren Engel selbst entweder durch bemalen oder aufkleben von verschiedenen Materialien. Das bereitet den Kindern viel Freude. Kurz vor Weihnachten nehmen die Kinder ihren selbst gestalteten Engel mit nach Hause. Jedes Kind hat dann die Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob es seinen Engel an jemanden verschenkt oder ob er einen Platz am Tannenbaum oder wo anders bekommt. Im neuen Jahr berichten uns dann die Kinder darüber, wem sie mit dem Engel eine Freude bereitet haben und wo der Engel nun einen Platz gefunden hat.

Mehr zu der Aktion finden sie unter: www. weihnachten- weltweit.de


07.12.2020 - Nikolausfest in der KiTa

In diesem Jahr haben wir das Fest vom Bischoff Nikolaus in der KiTa etwas anderes gefeiert.

Den Kindern wurde die Legende vom Bischoff Nikolaus erzählt und auch geschaut, wo er früher einmal lebte. Da in diesem Jahr kein Bischoff Nikolaus zu den Kindern kommen konnte, haben wir uns die Kleidung von Bischoff Nikolaus besorgt mit den Kindern darüber gesprochen, wie die Kleidungstücke heißen und eine Erzierherin durfte in Vertretung für den Bischoff Niklolaus diese Kleidung anziehen. Die Kinder passten genau auf , dass die Kleidung richtig angezogen wurde. Es wurden Lieder gesungen und jedes Kind bekam auch ein kleines Nikolaussäckchen überreicht. In dem Säckchen befand sich der echte Schokoladen Bischoff Nikolaus von FairTrade.


26.11.2020 - Dankeschön von der Aktion Hoffnung

Heute hat uns ein Brief von der Aktion Hoffnung aus Augsburg erreicht.

Mit der Urkunde wird uns ein Danke für die Unterstützung ausgesprochen.

Dieser Dank richtet sich an alle Eltern, Kinder ... die uns die Kleiderspenden zur Verfügung gestellt haben.

Diese Aktion: "Meins wird deins!!!" war eine St. Martinsaktion mit den Kindern aus der KiTa in diesem Jahr.


11.11.2020 - "Meins wird Deins -Jeder kann St.Martin sein."

Zahlreiche sehr gut erhaltene Kleidungsstücke wurden von den Kindern aus unserer KiTa für die Aktion "Meins wird Deins" gespendet und in einem großen Paket , am St. Martinstag, zusammengestellt, verpackt und im Anschluss daran an die Aktion Hoffnung der Diözese Augsburg verschickt. Damit unterstützten die Kinder und auch die Eltern die Kleiderteilaktion. Mit den Erlösen unterstützen die Organisationen in diesem Jahr Kinder und Jugendliche in der Ukraine, die meist ohne ihre Eltern aufwachsen müssen. In den Tageszentren erhalten sie eine ganzheitliche Betreuung. Ein Dankeschön an alle die diese Aktion unterstützt haben, sei es durch die Kleidungsspenden oder die Portokosten.


15.10.2020 - Der Elternbeirat ist gewählt.

Herzlichen Glückwunsch ! dem neu gewählten Elternbeirat.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung.

näheres dazu unter §3 Seite 18 im Heft:

"Für Ihr Kind die kath. Kindertageseinrichtung" 24. Auflage 2020


09.10.2020 - Der Herbst ist da

Am Spielzeug macht Ferientag nutzten die Kinder die Naturmaterialien (Äste und Blätter) und gestalteten davon gemeinsam diesen Herbstbaum. Dieser Baum schmückt nun unsere Flurhalle und das Kinderbistro.


05.10.2020 - Klimaschutz:

Im letzten KiTajahr haben wir gemeinsam mit den Kindern unser Projekt : Klimaschutz umgesetzt und eine Menge dazu gelernt aber auch durchgeführt. Wir haben uns dabei auch viel mit der Müllvermeidung beschäftigt und es geschafft unsere Hausmülltonnen auf eine Hausmülltonne zu reduzieren. Neu für die Mülltrennung - es kam eine Biotonne hinzu. Wir haben es geschafft und wurden mit unserem Projekt ausgezeichnet und erhielten eine Geldprämie von 600,00 €. Die Freude war bei allen Kindern groß. Das Projekt ist damit nicht zu Ende- nein es geht weiter- denn wir haben noch viele Ideen, was man alles tun kann. Die kleinen Müll- und Klimadedektive sind schon wieder auf der Lauer.


11.09.2020 - Du bist einzigartig - Wir feiern Namenstag.

Jedes Kind hat seinen Geburtstag der für jedes Kind ein toller Festtag ist. Aber dabei wird oft vergessen das der Name des Kindes auch etwas wichtiges ist, dass auch gewürdigt bzw. gefeiert werden sollte. So haben wir es mittlerweile zur Tradition gemacht, dass wir im Steckbrief jedes Kind mit seinem Namen präsentieren. Immer dann, wenn wir den Namen als Namenstag feiern. So erfahren die Kinder, was der Name bedeutet, welche Herkunft er hat und welche(r) Heilige dahinter steckt.


11.09.2020 - Das Zoomobil in der KiTa

Ein abwechslungsreicher und spannender Tag für die Kinder. Am 01.09. & 11.09.2020 kam das Zoomobil zu uns in die KiTa. Die Kinder durften fühlen, beobachten und dabei auch eine Menge life über einige Tiere erfahren. z.B.: ein Insekt das aussieht wie ein Stock - die Stabheuschrecke berühren. Es gab verschiedene Federn von Vögeln ( Geier, Flamingo, Pinguin) und auch Schlangenhaut zum Anschauen und fühlen.


09.07.2020 - Müllvermeidung / Mülltrennung

Seit Januar 2020 sind wir alle in der KiTa bemüht, möglichst wenig Müll anzusammeln. So haben wir mit den Kindern gemeinsam überlegt, was ist alles Müll, wie kann man möglichst viel Müll vermeiden, und was gehört in welche Tonne oder auf den Wertstoffhof. Was passiert mit dem Müll und die Wiederaufbereitung für neue Rohstoffe.

Wir trennen den Müll in unserer KiTa, nach den jeweilgen Tonnen ( Papier - blaue Tonne , Restmüll - schwarze Tonne...

Wir achten das wir unser Frühstück in wiederverwendbare Dosen oder Behälter mitbringen.

Wir basteln und Spielen mit wertfreien Materialien.

Es wurde eine neue Tonne angeschafft- die Bio Tonne.

Neu sind die Mülldedektive ( Kinder ) die täglich gemeinsam mit einer Erzieherin einen Rundgang durch die KITa und das Aussengelände durchführen um zu prüfen ist alles in Ordnung, Müll einzusammeln oder shauen nach - ist alles in der richtigen Tonne.

Seid wir diese Massnahme gezielt durchführen, konnten wir eine Menge an Müll und Abfallgebühren einsparen.


10.07.2020 - Unser Minigarten das Hochbeet

Im März haben wir das Hochbeet wieder neu mit Erde befüllt und das Beet für die neue Saat und Bepflanzung vorbereitet. Im April haben wir angefangen die Sonnenblumenkerne, Bohnen, Popcornmais auszusäen oder die Körner in die Erde zusetzen. Im Mai wurden dann die Tomaten, Paprika, Melonen, Salat und Kohlsorten gepflanzt. Die Sonne und der Regen aber auch unser fleißiges Gießen und hat geholfen, damit die Pflanzen gut wachsen können. Mittlerweile ist alles schon richtig groß geworden. Wir haben den Salat schon geerntet und probiert. Die Sonnenblumen sind auch schon ganz groß und werden bald anfangen zu blühen. Nun warten wir bis wir die Bohnen, den Mais, die Tomaten, Paprika, Melone und das Kohlgemüse ernten können. Nach dem Ernten gibt es wieder was zum Probieren oder wird lecker zubereitet.


08.07.2020 - Müll ist nicht immer gleich Müll

Bevor bei uns in der KiTa etwas in den Müll gehört, prüfen die Kinder genau, ob man nicht davon etwas noch verwenden kann. Aus alten Kartons, Joghurtbechern, Papierrollen, Wollresten usw. kann man was tolles bauen und basteln. So entstand z.B.: dieser tolle Roboter wie auf dem Bild und noch viele andere tolle Kunstwerke.

Ebenso kann man mit diesen wertfreien Materialien auch spielen. Das passiert bei uns in der KiTa jeden Dienstag. Da haben wir den Spielzeug-macht Ferientag. Genau an diesem Tag hat das Spielzeug bei uns in der KiTa Urlaub bzw. frei und die Kinder nutzen den Tag um aus den vielen verschiedenen Materialien die eigentlich dem Müll zugeordnet werden, tolle Dinge herzustellen oder damit zuspielen.


25.05.2020 - Hurra wir haben wieder einen Sonnenschutz

Jetzt warten alle Kinder und Erziehenden im Familienzentrum St. Joseph in Bochum ganz besonders gespannt auf die Sonne, denn die KiTa hat eine neue Markise bekommen. Lange mussten Familienzentrum und Förderverein sparen, doch nun endlich ist es geschafft und der Sonnenschutz konnte angebracht werden.

Das Team der KiTa hatte sich in der langen Zeit des Übergangs viel einfallen lassen, um im Sommer ausreichend Schatten für die Mädchen und Jungen im Außengelände zu schaffen. Die alte Markise ist seit fast neun Jahren defekt. Deshalb wurden übergangsweise Sonnensegel und Sonnenschirme aufgestellt. Aber dann endlich war das Geld zusammen und die ersehnte Markise konnte über den Förderverein angeschafft werden. Er habe die KiTa mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt, freut sich Vera Buchholz, Einrichtungsleitung in Vertretung. Maßgeblich beigetragen habe auch eine Spende von 2.000 Euro von einem Großvater, dessen Enkelkind in die KiTa komme.

Wenn die Sonne nun scheint, sind alle KiTa-Kinder wieder großflächig vor den intensiven Strahlen geschützt und können ungehindert im Sandkasten matschen und Sandburgen bauen.


06.07.2020 - Nun ist es so weit- Montag- Freitag wieder KiTa

Ab heute können alle Kinder wieder täglich in die KiTa kommen. Alle unsere päd. Mitarbeiterinnen sind wieder da und können mit den Kindern zusammen die Zeit verbringen. Allerdings immer noch in den jeweiligen Gruppensettins und im eingeschränkten Regelbetrieb.


08.06.2020 - Schön das ihr, KINDER, wieder da seid!

Ab Montag, den 08.06.2020 können nun wieder alle Kinder zu uns in die Kita kommen. Allerdings nicht im vollem Stundenumfang, sondern in einem reduzierten Umfang. Damit alle Kinder wieder die Möglichkeit haben zu uns in die Kita zu kommen wird es erst einmal eine 3 Tage Regelung geben, bis zum 06.07.2020. Leider können noch nicht alle päd. Mitarbeiterinnen ihre Arbeit am Kind wahrnehmen, da sie zu der Risikogruppe abgehören.


07.04.2020 - Informationen rund um die Thematik Corona

Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Homepage :

www.kita-zweckverband.de

Da finden sie viele Anregungen, Ideen und auch Informationen.


07.04.2020 - Die etwas andere Zeit ---Corona

Viele unserer geplanten Veranstaltungen finden zur Zeit nicht statt, da wir uns alle in einer eingeschränkten Zeit , bedingt durch das Virus "Corona" befinden können

Mögen wir alles gesund bleiben bzw. bei Erkrankung durch das Virus wieder gut genessen. Nach dieser Zeit hoffen und wünschen wir allen , dass wir uns wieder zu gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten in der KiTa und im Familienzentrum wieder sehen.

Bleibt gesund und trotzdem weiterhin frohen Mutes.


01.02.2020 - Klimaprojekt in unserer KiTa

Die Kinder erfahren und erlernen in diesem Projekt wie man Müll vermeidet, das nicht alles immer gleich Müll ist , Mülltrennung, der Umgang mit Wasser, verschiedene Energiequellen, wo kann ich und wie kann etwas gutes Tun für die Umwelt und das Klima.....


13.08.2019 - Herzlich willkommen im neuen KiTa- Jahr 2019/20

Wir begrüßen die 17 neuen Kinder mit ihren Familien in unserer Einrichtung.


14.05.2019 - Fussball- Tunier der KiTa s

Wie im jeden Jahr auch dieses Jahr wieder Fusball- Mini-Kicker- Tunier auf dem Sportplatz in Bochum Gerthe. Wir waren mit unserer Mannschaft den Josephs- Kickern auch dabei und haben natürlich auch wieder einen Pokal mitgebracht. Das fleißige trainieren hat sich gelohnt und alle Kinder waren begeistert. Auch die Eltern und die Angehörigen haben die Kinder tatkräftig unterstützt.


29.03.2019 - Tag der offenen TÜR

Traditionell fand wieder wie im jeden Jahr der Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag stehen unsere Türen offen um sich einen Einblick in der KiTa zu verschaffen. Es gab Spiele und Aktionen für die Kinder, auhc etwas zum Essen und zum Trinken und viel Zeit zum Schauen, Reden und zum Austauschen.


03.04.2019 - Projekt: Brandschutz

Im Monat März 2019 erlernten die Maxi-Kinder den Umgang mit den Elementen Feuer, Wärme,Licht und Wasser. Aber auch wie schütze ich mich, wie helfe ich und was muss ich tun, wenn es mal brennt. Als Höhepunkt und Abschluss war die Fahrt zur Feuerwache nach Bochum Werne, wo die Kinder ihre kleine Brandschutzprüfung ablegten.

Erfolgreich brachten sie ihre Auszeichnung mit in die KiTa.


21.03.2019 - Frühjahrsputz und Pflanzaktion im Aussengelände

Mütter und Väter mit ihren Kindern unterstützten uns in der KiTa bei dieser Aktion.

Für den Fallschutz an der Kletteranlage wurden die Holzhackschnitzel mit der Schubkarre transportiert und auch der neue Sand kam in den Sandkasten. Auch der Garten mit seinen Hochbeet und den anderen Beeten benötigten wieder eien Auffrischung, so wurde fleißig gehackt , Unkraut gegezupft und neue schöne Frühlingsblumen gepflanzt.

Einn Dankeschön an alle die uns unterstützt haben.


19.12.2018 - Melvins Stern

Die Geschichte von: "Melvins Stern" wurde allen Kindern aus der KiTa von den Erzieherinnen als eine Vorweihnachtsüberraschung als Handpuppenspiel vorgespielt.

Die Kinder hatten viel Freude und Spass dabei.


13.12.2018 - Adventswortgottesfeier

An diesem Nachmittag fand in der Kath. Kirche St. Elisabeth in Bochum Gerthe unsere alljährliche WortGottesFeier statt. Im Anschluss daran trafen sich alle im Kirchengarten und da wurden die gemeinsam mitgebrachten Speisen und Getränke ausgetauscht und probiert. Es war auch Zeit zum Verweilen und zum Gespräch.


10.09.2018 - Re- Zertifizierung Familienzentrum geschafft

Wir haben es geschafft und unser Re- Zertifizierung erfolgreich bestanden und somit unser " Gütesiegel -Familienzentrum NRW" wieder für 4 weitere Jahre erhalten.


06.12.2018 - Nikolausfeier

Ja auch der Nikolaus kommt zu uns in die KiTa. An diesem Tag haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Kinderbistro begonnen. Das Frühstück wurde durch die Kinder eigens in der Kinderkonferenz gemeinsam geplant und abgestimmt. Im Anschluss an das Frühstück fand die Nikolausfeier statt. Und auch der Bischoff Nikolaus kam zu den Kindern erzählte ihnen etwas aus der Legende und es wurden Nikolauslieder gesungen. Am Ende erhielt jedes Kind persönlich sein Nikolaussäckchen mit einer Bischofnikolausfigur aus Schokolade aus dem fairen Handel.


08.11.2018 - Martinsfest und Laternenumzug

Wie in jedem Jahr so auch wieder in diesem Jahr feierten wir mit unseren Kindern und ihren Familien das St. Martinsfest.

Traditionell ging es mit der WortGottesFeier in der St. Elisabeth Kirche in Bochum Gerthe los. Gestaltet wurde dies von den Maxi-Kindern aus der KiTa, den Erzieherinnen und mit Herrn Pastor Kosch. Im Anschluss daran fand der Laternenumzug mit dem St. Martin statt. Alle versammelten sich im Kirchengarten rund um das Martinsfeuer da wurde gemeinsam gesungen. Zum Essen gab es Martinsbrezel, Bratwürtstchen mit Brötchen und zum Trinken Tee, Kakao, Kaffee oder Mineralwasser. Es war für alle ein schönes Martinsfest.


30.09.2018 - Jedes Kind hat einen Namen- Namenstag

Jedes Kind hat einen Namen, so lautete unser Motto für die Zeit von August - November 2018. Wir haben gemeinsam mit den Kindern über die Namen gesprochen, was sie bedeuten, über die Heiligen und Namenspatronen etwas erfahren, aber auch einen Steckbrief erarbeitet. Dabei unterstützten uns die Eltern der Kindern. Der Steckbrief hängt nun immer in der KiTa-Flurhalle aus, wenn ein Kind aus unserer Kita Namenstag feiert.Ebenso schmücken die Namen, eigens von den Kindern gestaltet, nun unser Kinderbistro. Auch zum St. Martinsfest begleitete der Name einige Kinder, denn sie bastelten ihre Laterne mit ihrem Namen.


27.09.2018 - Titelerneuerung Faire KiTa

An diesem Nachmittag haben wir unsere Tietelerneuerung " Faire KiTa" erhalten.

Gleichzeitig war der Nachmittag auch eine gemeinsame Familienaktion, wo gebastelt wurde mit wertfreien Material ( T-Shirt wird zur Tasche, ein Tetrapack wird eine Geldbörse / Tasche oder eine Laterne, aus Zeitungspapier und Papierresten wird eine Schnecke..).Natürlich gabe es auch etwas zum Essen und zum Trinken - alles Angebote aus dem fairen Handel. Die Kinder haben eigens für diesen Tag Bananenbrot gebacken. Das war richtig lecker .


- Sparkassenfest 08.09.2018

Sparkassenfest 08.09.2018 - Scheckübergabe

Wir waren auch dabei.

Es gab viele schöne Attraktionen für Jung & Alt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gut gesorgt.

Unsere KiTa hatte den Kuchenstand übernommen, da gab es eine Menge leckeren selbstgebackenen Kuchen der gespendet wurde von den Familien aus unserer KiTa und der Frauenlobschule. Für die Kinder hatten wir zwei Angebotsstände. Einmal Schminken,da wurden viele Kinder geschminkt. Die Bastelstände da konnten die Kinder Kopfschmuck herstellen und Steine bemalen. Zu unseren Aktionspunkten gehörte auch eine kleine Aufführung der Kinder.

Der Erlös des Festes ging an die KiTa und die Schule. So haben wir jeweils einen Scheck über 1.150,00 € erhalten.

Darüber haben wir uns alle sehr gefreut.

Das Geld wird für die weitere Neugestaltung des Aussengeländes verwendet.


- Neuwahl Elternbeirat 2018 / 2019

Unser Elternbeirat 2018/2019

Elternbeiratsmitglieder/in: Markus Steden & Patricia Siegmüller

Ersatzmitglieder/in: Kevin Höhn & Angelina Kamitz


26.09.2017 - Fair Trade Aktion

Aus einem T-Shirt wird eine Tasche


- Projekt Jung und Alt

Regelmäßig 1x im Monat Dienstag treffen sich die beiden Gruppen, bestehend aus den Bewohner vom Altenzentrum Jochen-Klepper-Haus und die Kinder aus der KiTa St. Joseph um gemeinsam zu singen, zu basteln, zu spielen ....

Das bereitet beiden Generationen sehr viel Freude und Spass.


13.12.2017 - Einweihung der Kletteroase


08.11.2017 - Martinsfest


25.09.2017 - Wir backen Bananenbrot


21.09.2017 - Der Weg der Banane


25.09.2017 - Kinder-Spielzeug-Tauschbörse


26.09.2017 - Abschlussaktion zur Fairen Woche


11.11.2017 - Martinsumzug im Jochen Klepperhaus


07.10.2017 - Stadteilfest Hiltrop


09.06.2017 - Umwelttag


26.05.2017 - Weltspiele Tag


20.09.2017 - Weltkindertag : Jedes Kind hat eine Stimme


28.04.2017 - Tag der offenen Tür

wir begrüßen herzlich die Kita Familien und Gäste sowie alle interesierten Familien die unsere Einrichtung gern kennenlernen möchten. An diesem Tag hatten alle die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen, sich zu informieren über die pädagogische Arbeit und mit den pädagogische Fachkräften ins Gespräch zu kommen.