Aktionen

Wir sind eine katholische Einrichtung und wollen so auch unseren Glauben lebendig leben. Wir bieten einen Ort der Zuwendung, Geborgenheit,Liebe, Annahme und des Vertrauens, in dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen. Glaube will nicht nur gewusst, sondern im Alltag erlebt und erfahren werden. Für uns bedeutet das, Werte, Normen und Traditionen zu vermitteln, um so Toleranz und Akzeptanz der Kinder untereinander zu fördern und Wissen zu vermitteln. Durch altersgerechte, religionspädagogische Angebote lernen die Kinder Geschichten von Gott und Jesus kennen und verstehen, wer Gott ist und wo bzw. wie er den Menschen begegnet. In der Flurhalle gegenüber dem Kinderbistro, befindet sich unser Herzenort - die Gebetsecke mit dem Kreuzkoffer, der Kerze, der Mariafigur, eine Engelfigur und Bilder die je nach dem religiösen Anlass bereitgestellt werden oder auch mit den Kindern erarbeitet wurden.

Hier feiern wir auch regelmäßig unser Wort-Gottes-Feiern für Kinder mit Herrn Pastor Kosch.

Wenn wir mit den Kindern das Kirchenjahr mit all seinen Symbolen, Liedern, Geschichten und Festen erleben, hilft es ihnen, sich der eigenen Religion und Tradition zu vergewissern und diese zuverinnerlichen. Dazu erklären wir den Kindern z.B.: warum wir Weihnachten feiern, welche Bedeutung der Adventskranz hat, was geschieht Ostern...

Das Kennenlernen anderer Religionen hilft, Fremdes zu verstehen und einzuordnen und stärkt die eigene Identität. Wir feiern die religiösen Feste, gehen in die Kirche- lernen den Raum Kirche bewusst kennen durch eine Kirchenexpedition, gestalten Familien- Wortgottesfeierrn in der St. Elisabth Kirche z.B.: St. Martin, Advent, Abschlussegnung der Maxikinder, ebenso auf unserem Aussengelände -Openair Gottesdienst zum Sommerfest, zum Jubiläum oder auch in der KiTa.

Aktuell: Bibelgeschchten

04.04.2022 Jesus geht nach Jerusalem

14.04.2022 Jesus feirert mit seine Freunden ein Abendmahl , wird verraten und muss sterben

19.04.2022 Jesus lebt ( Osterfest )