Bildung

Familien spielen eine entscheidene Rolle für den Bildungserfolg und die zukünftigen Lebenschancen von Kindern. Für Eltern wird es jedoch schwerer, sich in einer gewandelnden und komplexer werdenden Gesellschaft in ihrer Elternrolle zu finden und ihren Kindern Lebenskompetenzen beizubringen und Orientierung im Alltag zu bieten.

Wir als Familienzentrum können im Rahmen der Familienbildung, durch die entsprechenden Angebote, den Eltern entgegenkommen. Dazu haben wir eine Kooperation mit der KEFB ( Kath. Erwachsenen und Familienbildungsstätte Bochum) abgeschlossen. Die eingegegangene Kooperation ermöglichen uns die Gestaltung breit gefächerter Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen ( windelfrei, gestresste Eltern - gestresste Kinder, kindliche Sexualität, Das kann ich schon, Ernährung, erste Hilfe am Kind, zuckerfrei und doch lecker etc. ) Themen die Eltern interessieren. ( näheres im Veranstaltungsflyer für das aktuelle Kalenderjahr - zum download)

Weiterhin veranstalten wir regelmäßige Eltern- Kind-Kurse, Elternseminare, Väter und Kind Aktionen, Entspannungsangebote aber auch kreative Angebote sowie Hospitationen, die den Eltern die Möglichkeit von Selbstbildungsprozessen bieten.

Der jährliche Informationsflyer der KiTa aber auch das jährliche Programmheft der Kath. Erwachsenen und Familienbildungsstätte Bochum geben dazu einen Überblick über die Vielfalt der Veranstaltungen und ermöglichen ihnen die individuelle Wahl eines für sie interessanten Themas.

weitere Angebote sind:

1. eine Elternbibiliothek mit Büchern und Zeitschriften nicht nur zu erzieherischen Belangen
  2. eine Kinderbibliothek mit Bilderbüchern und Spielen zur gemeinsamen Familienzeit
  3. thematische Elterntreff im Kinderbistro 1 x monatlich am Nachmittag von 15:00 -16:00 Uhr oder im Besprechungsraumder KiTa (z.B.: Kochen für Kinder, Naturmedizin, Lieder singen, usw.)
  4. gemeinsame Bastelangebote
  5. tägliches Elterncafe von 14:30 -16:15 Uhr In Zeiten von Corona ist dies leider so nicht umsetzbar, aber wir bieten das, was möglich ist auch gern online an.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind: Frau Kühl, Frau Buchholz, Frau Heckner